HOLISTIC FENG SHUI IM JÄNNER


Stillstand


Feng Shui im Jahreskreis - Jänner

Herzlich Willkommen im Neuen Jahr 2017 !


Auch wenn das Jahr gerade erst begonnen hat und für dich vielleicht nach der gemütlichen Ferienzeit ab sofort wieder Aktivität und Vorwärtsstreben angesagt ist, so befinden wir uns doch ganzheitlich betrachtet aktuell im Stillstand.

 

Du musst dir also keine Sorgen machen wenn zu Anfang mal nichts weitergeht, das ist einfach die Zeitqualität, die dich jetzt dazu auffordert, alles in Ruhe anzusehen, auszusieben und wirken zu lassen.

 

Die Zeit des Aufbruchs kommt dann erst so richtig mit der Frühlingsenergie im März.


Bis etwa Mitte Februar hast du jetzt also genug Zeit, um dir neue Strategien zurechtzulegen, um neue Strukturen gewissenhaft aufzubauen und alles nochmal zu entfernen, was jetzt nicht mehr in dein neues Konzept passt.

 

Spätestens wenn das Sonnenjahr beginnt (21. März), werden sich die Energien wenden und dann kommt die Schubkraft, die du benötigst, um so richtig zu strahlen.


Die Neuausrichtung des Geistes


Jetzt also befinden wir Bewohner der nördlichen Hemisphäre uns – passend zum Neuschnee, zum Wetterchaos und zur extremen Kälte – in der Neuausrichtung, im ersten Herantasten an das Neue Jahr, an diese jungfräuliche Energie.
Jetzt ist noch nichts offensichtlich, sondern alles ist verdeckt, versteckt und darf noch ruhen.
Der Same liegt unter der dicken Schneedecke verborgen, aber er bereitet sich trotzdem darauf vor, mit den ersten Sonnenstrahlen zu keimen.

Alles entwickelt sich langsam aus dem Geist, bevor es physische Formen annimmt.

Das Feng Shui Bagua-Feld 8 - Wissen und Kontemplation

 

Im Feng Shui Bagua wird diese Zeitqualität durch das Bagua-Feld 8 repräsentiert.

Es geht um die Themen der Ruhe und Kontemplation.
Die Innenschau hilft dir, noch einmal alles zu überdenken, dich neu auszurichten, Gedanken, Glaubenssätze zu transformieren.

Dieses Feld ist dem Element Erde zugehörig und trägt das Trigramm Gen – der Berg.


Es geht jetzt also um die Ausrichtung deiner Gedanken, deines Geistes.

Jetzt visionär zu denken, ruhig zu sein und zu beobachten macht einfach Sinn.


Was kannst du also TUN?


Sehen wir uns aber jetzt an, was du konkret TUN kannst – denn dafür ist dieser Holistic Feng Shui Blog ja gedacht:

 

Wie oben bereits erwähnt geht es aktuell um den Bagua-Bereich 8 in deiner Wohnung bzw. deinem Haus.

 

Die 8 liegt nach dem Kompass-Bagua im Nordosten, und auch wenn dein Haus mehrere Stockwerke hat, bleibt die Ausrichtung nach dieser Himmelsrichtung immer gleich.

 

Auch die Zahl des aktuell vorherrschenden Bagua-Feldes repräsentiert die momentane Energiequalität:
Die 8 symbolisiert in der Numerologie das Eintauchen in die Ewigkeit, in die Unendlichkeit des Seins.

Das immer wiederkehrende Eins-Sein in sich selbst, aus der tiefen Weisheit des Universums schöpfen und den höchsten Geist in den Körper gleiten lassen.
Neue Visionen empfangen, auf die Erde bringen, und sie im Laufe des Jahres materialisieren, manifestieren.

 

Konkret kannst du jetzt dein Bagua-Feld des Wissens aussortieren:
Was befindet sich in deiner Zone 8?
Welche Dinge liegen dort rum?
Was hat das mit deiner inneren Weisheit zu tun, was spiegeln sie dir?
Welche Symbolik steckt dahinter?
Sind es yin- oder yang-lastige Pflanzen oder Utensilien, die du dort lagerst?
Hast du dort Fotos oder Bücher, ist dort deine Küche oder dein Eingang?
Wie fühlen sich die Dinge an – verbunden mit dir, oder tot?

Lasse von allem los, was du nicht mehr brauchst – anschließend bringst du die Liebe ins Feld.
Das ist die wichtigste Weisheit in der Arbeit mit Feng Shui.
Liebe bedeutet dass du fühlen kannst, wie dich alles im Bagua-Bereich 8 innerlich beflügelt, beherzt und erfreut.

Das Usambara-Veilchen - Feng Shui im Jahreskreis auf SOULGARDEN.at
Das Usambara-Veilchen / Element ERDE

Unterstützend wirken nun die Farben Violett und Gelb.

Violett ist die Farbe der Transformation und Intuition.

Gelb ist die Farbe des Geistes und der Inspiration.

Stelle zum Beispiel eine gelbe Kerze auf und bringen Licht ins Dunkel.

Oder kombiniere gelbe und violette Tulpen in einer Ton-Vase (Ton repräsentiert nochmal symbolisch das Element Erde).

 

Topfpflanzen, die in den Baguabereich 8 passen, sind eher flach und in die Breite wachsend. Entsprechend dem Nordosten sollten es außerdem Pflanzen sein, die nicht unbedingt viel Sonnenschein benötigen und ein Leben im Halbschatten lieben.
Wie wäre es zum Beispiel mit einem violetten Usambara-Veilchen?

 

Das zugehörige Chakra ist das Stirn-Chakra.
Meditiere, öffne dich für deine Intuition, zapfe dein inneres und äußeres Wissen und deine Talente an, bringe sie zu Papier und baue eine Struktur auf – davon kannst du das ganze Jahr über profitieren.

 

Befreie dich von Zwängen und Sorgen, indem du dir bewusst wirst, indem du alte Glaubenssätze über Bord wirfst und dir auch jetzt in der Zeit nach den Ferien immer wieder erlaubst, in die Ruhe zu kommen.

 

Hast du Fragen? Dann komm doch jetzt gleich in meine Feng Shui Facebook-Gruppe:

Ich freu mich darauf, dich dort wiederzusehen!

 

Also – lasst uns den Berg erklimmen - auf in ein strahlendes Sonnenjahr!

 

Viel Inspiration im Jänner wünscht dir

 

Eva Maria Reiter
SOULGARDEN Founder


AUTOMATISCH INFOS ERHALTEN?



BRAUCHST DU HILFE?


Eine Bagua Analyse zeigt dir, wo sich in deinem Zuhause die Wissens-Zone sowie alle weiteren 8 Baguafelder befinden.

Anhand dieser Analyse kannst du selbst jederzeit mitarbeiten oder mit mir gemeinsam in Kombination mit Holistic Personal Coaching an einem konkreten Thema arbeiten, dass du in diesem Jahr 2017 erreichen willst.

Kontaktiere mich direkt - ich freue mich auf deine Anfrage!

PASSENDE PRODUKTE


individuelles SOULGARDEN Räucherwerk

Sehr gerne stelle ich dir eine für dich ideale Räuchermischung zusammen!

 

Gib mir ein paar Schlagworte und erhalte innerhalb von 3 Tagen deine indiviuelle Mischung einfach per Post!



Ich freu mich, wenn du mir deine Meinung da lässt...