DER FENG SHUI JAHRESKREIS FÜR APRIL

VON EXPERTIN EVA HOCHSTRASSER


Transformation ins Glück


Feng Shui im Jahreskreis - April - SOULGARDEN Founder Eva Hochstrasser bloggt

April, April, der weiss nicht was er will.

Heinrich Seidel


Diesen Gedichtvers hast du vielleicht bereits im Kindergarten kennengelernt.

Und wenn du den gesamten Text genauer betrachtest, kannst du erkennen, dass er den Monat April als eine Zeitqualität der Übergangsphase in das Neue darstellt.

 

Genau das ist es!

Ist das nicht spannend?

Genau jetzt, mitten in der Corona-Krise?

Und nicht nur jetzt, sondern jedes Jahr wieder haben wir im April das Gefühl, alles ist anstrengend, das Leben ist ein Kampf, das Leben versinkt im Chaos, alles entgleitet uns, und so weiter....

 

Auf Naturebene ist die Sache ganz einfach zu erklären:

Der Frühling kämpft mit dem Winter.

Und beide wollen die Oberhand, die Macht gewinnen.

 

Schwarz gegen weiß,

Gut gegen Böse,

all diese Verschwörungstheorien sind jetzt ganz weit oben,

wenn wir beispielsweise auf YouTube zum Thema Corona googlen.

 

Aber mal ganz ehrlich:

WIR SIND DAS SYSTEM.

Und dieses System ist im Wandel.

WIR SIND IM WANDEL.

 

Diejenigen, die sich zuvor schon gut verwurzelt und vorbereitet haben, können auch in einer Krise durchstarten und haben einen Zeitvorteil gegenüber "Langschläfern":
Sie lassen einfach los und nutzen die immense Energie, die auf geistiger Ebene zur Verfügung steht.

Sie erschaffen jetzt das Neue.

Der April ist die Zeit der Pioniere.

 

An Bäumen und Sträuchern blühen bereits erste Blüten,

und doch ist die Stimmung seltsam, der Wind bläst kalt und die Gedanken wirken unsicher.

 

Deshalb bedenke, egal wie es dir gerade geht:
Die Natur ist immer unser Lehrmeister.
Jetzt im April ist es natürlich möglich, dass Frost, Schnee oder Eis nochmal Einzug halten und all das Zarte, Blühende, Schöne zerstört wird, das sich vielleicht schon gezeigt hat.

 

Aber trotzdem weißt du:

 

Es wird ganz sicher Frühling.

 

Die Wärme wird über die Kälte siegen.

Das ist eine Tatsache in unserem Jahreszyklus.

Und wir stehen aktuell auf der Schwelle.


Mit Schwung in die Fülle


Das Feng Shui Bagua-Feld 3 und 4 - der Übergang von der Familie zur Fülle

Im Feng Shui Jahreskreis spiegelt sich die aktuelle Zeitqualität im Übergang vom Baguafeld 3 zu Baguafeld 4.

 

Dem Osten, wo im Monat März der  Perspektivenwandel und jahreszeitlich gesehen der Frühling begann,

folgt jetzt im Monat April der Südosten,

und damit die Stabilisierung und Ausbreitung des Wachstums.

 

Das Element Holz bestimmt die Zeitqualität,

die Bewegung nach oben und außen,

eine Äther-Qualität.

 

Die Wurzeln, aus denen das Neue in dein Leben gekommen ist, das Chaos, das dadurch vielleicht in deiner Komfortzone ausgelöst wurde, kann sich jetzt in eine gewisse Struktur und Ordnung wandeln.

Sei dir bewusst, dass du dies auch lenken darfst, kannst und sollst.

 

Sieh dich zum Beispiel im Garten um:

Jetzt sprießen alle Pflanzen wieder an die Oberfläche, doch wenn du dein Beet nicht säuberst und vorbereitest, wenn du die Erde jetzt nicht mit Kompost oder organischem Dünger nährst und versorgst, werden Wildpflanzen die Oberhand gewinnen oder deine Blüten und Früchte aufgrund von Nährstoffmangel ausbleiben.

 

Genau so verhält es sich auch mit deinen, unseren und schlussendlich den globalen Lebensthemen.

 

JETZT DIE FÜLLE VORBEREITEN.

Jetzt gut für den Nährboden sorgen.

Jetzt vorausschauend handeln.

Jetzt schon das sehen, was später erblühen wird, auch wenn es noch unter der Erde schlummert.


Eva Maria Reiter bietet Systemisches Coaching und Online-Terminbuchung

 

Wenn du das Gefühl hast, dir fällt aktuell regelrecht die Decke auf den Kopf und du weißt nicht, wohin du dich wenden sollst, dann kann dir eventuell professionelle psychologische Beratung oder Krisenintervention Unterstützung bieten.

Ich bin neben meiner Expertise als Raumenergetikerin auch Dipl. Systemischer Coach und Dipl. Lebens- und Sozialberaterin mit Schwerpunkt Sinnorientierte Beratung.

 

Derzeit biete ich ONLINEBERATUNG mit kostenlosem Erstgespräch.

Probier es gerne aus!


Deine Macht stabilisieren


Dieser Monat ist der Vorbereitung auf die Fülle gewidmet.

Jetzt geht es darum, auf deine inneren Strukturen aufzubauen und sie zu pflegen wie ein sanftes neues Pflänzchen.

Zarte Ideen,

gefühlvolle Wünsche,

Die Sehnsucht nach dem Guten und Schönen.

 

Ab Mai manifestieren sich nach Feng Shui die Energien der Glücksbringenden Segnungen bzw. des Reichtums.

Allerdings kann nur dort Fülle eintreten, wo zuvor aus- und aufgeräumt wurde.

In einen bis obenhin vollen Topf passt nunmal kein Wassertropfen mehr.

Das Element Holz und das Solarplexus-Chakra: Der April im SOULGARDEN Blog

Mit dem Eintauchen, dem Übergang vom Baguafeld 3, das noch mit dem Herzchakra verbunden war, hinüber in das Baguafeld 4, wird jetzt ganz stark deine innewohnende Macht und Kraft aktiviert:

 

Das Baguafeld des Reichtums und der Fülle (4) ist verknüpft mit dem Solarplexus-Chakra und repräsentiert deine Gedanken, deinen Willen und deine Macht - oder auch deine Ohnmacht.

 

Das sogenannte 3. Chakra steht für innere und äußere Balance, für Kontrolle, Reichtum und deine mentale Stärke.

 

Was denkst du über Reichtum?
Welche inneren und äußeren Werte sind dir im Leben besonders wichtig?

Wie steht es um deine Fülle- und Mangelzustände?

Womit stärkst du deine eigene Substanz und Grundenergie, um genug Kraft und Schwung zu haben?

Welche Situationen oder Personen spiegeln dir eventuell alte Probleme, über die du endlich hinauswachsen solltest?

Wo fühlst du dich mächtig - wo ohnmächtig, und wie kannst du dies endgültig ändern?

Wo liegen deine größten Talente und Stärken und was tust du, um sie zu nutzen?

Selbstwirksamkeit und Selbstverantwortung - wie geht es dir mit diesen Wörtern und wo lebst du sie bereits?

 

Macht und Stärke haben damit zu tun, dich selbst zu ermächtigen, dein Leben so zu leben, wie du es dir erträumst.


Dazu gehören zu allererst ausreichende Ressourcen wie jene, die in der sozialpsychologischen Theorie der Bedürfnispyramide erklärt werden.

Oder die 4 menschlichen Bedürfnisse, die Stephen R. Covey in seinem Buch "Der Weg zum Wesentlichen" beschreibt.

Wenn diese Säulen und Bedürfnisse abgedeckt sind, gibt es keinen Grund zu Neid, Missgunst oder Kontrollwahn.

Außer unsere Muster - und die können wir loswerden - wenn wir denn wollen und zu Veränderung tatsächlich bereit sind.

 

Macht hat also niemals etwas damit zu tun, über andere zu herrschen, indem du sie manipulierst oder sie in die Ohnmacht zwingst.

Wer zu solchen Methoden greift, um die eigenen Machtverhältnisse aufzupolieren, ist weit entfernt von emotionaler, mentaler und / oder physischer Balance und kompensiert im Grunde genommen die innere Leere (oder besser gesagt ungelöste Prägungen aus der Kindheit).

 

Leere entsteht durch fehlende Ressourcen, egal ob es sich um Geld, Sicherheit oder Liebe handelt.
Und da schließt sich der Kreis.

 

Wahrer Reichtum entsteht zu allererst durch die Abdeckung der Grundbedürfnisse und eine gewisse Ordnung, durch das Prinzip der Achtsamkeit, das Hinschauen statt Wegschauen und die Würdigung des Jetzt beinhaltet, sowie durch Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Talente und die Zugehörigkeit, dies auch zum Wohle aller einzusetzen.

 

Geld ist nichts anderes als ein Tauschmittel.

Wer nichts zu geben hat, der kann auch nichts eintauschen.

 

Sorge also liebevoll für dich, für die Erfüllung deiner wahren Bedürfnisse.

Abseits von allem Konsumwahn - was macht dich tatsächlich glücklich?

 

Kläre deine eigenen Themen und Blockaden (HIER kannst du mehr über die aktuelle Möglichkeit der Online-Beratung erfahren) und habe den Mut, Hindernisse zu überwinden.

Werde dir bewusst darüber, welche Talente du geben kannst, bevor du darüber jammerst, zu wenig zu haben.


Unterstütze deine Transformation


Transformation - der SOULGARDEN BLOG im April

Wir befinden uns in einem Jahr, in dem es darum geht, DICH SELBST ZU FINDEN.

Das MONDJAHR 2020 fordert dich auf, deinen eigenen Rhythmus zu leben und alles andere loszulassen.

Es geht zusätzlich um klare Kommunikation (Metall) und Ausgleich (Mond) der Ressourcen (Ratte).

 

Du kannst in diesem Monat April also entweder weiterhin deine Macht an andere, an das Leben oder das Schicksal abgeben und so den "höheren Mächten" ausgeliefert sein.

So wie das April-Wetter, denn das macht auch was es will.

Oder du ordnest deine Gedanken, deine Emotionen und deine Baguabereiche 3 und 4, übernimmst die Verantwortung dafür, was sich in meinem Leben manifestiert, und baust aktiv an den neuen Säulen deines Reichtums.

 

Aus dem Chaos in eine neue Ordnung treten - die Mächte verteilen und nicht mehr Spielball des Lebens sein.

 

Im Sinne der Ganzheitlichen Systemharmonisierung, die die Arbeitsgrundlage meiner Forschungen, Weiterbildungen und Angebote darstellt, verknüpfe ich traditionelles Feng Shui mit der 5 Elemente Lehre, mit Hermetischen Gesetzen, umfassendem Chakrenwissen und Systemischer Beratung.

Meine Buchveröffentlichung hierzu wird zwar noch etwas dauern, aber im FENG SHUI ONLINEKURS lernst du bereits jetzt in dieser schwierigen Zeit die grundlegenden Methoden, um dein Leben VOM CHAOS ZUR HARMONIE zu führen.

 

Beginne jetzt damit, aktiv dein Leben zu gestalten, zu harmonisieren und deinen Kräfte fliegen zu lernen, indem du die Tipps aus diesem Blog in die Umsetzung bringst, ins Tun gehst.


5 Feng Shui Tipps für den Übergang von der 3 zur 4:


TIPP 1

Finde deine Bagua-Felder 3 und 4, damit du hier arbeiten kannst.

Um sie zu orten, sieh dir eventuell mein Bagua-Erklär-Video an.

Oder du machst in meinem Onlinekurs mit!

Du lernst im Kurs ganz easy das korrekte Erstellen eines Bagua-Plans nach dem Kompass und entrümpelst & harmonisierst Schritt für Schritt alle Felder.

Ich begleite dich 9 Wochen lang täglich durch deine Wohnräume und zeige dir auf, wie du sie in die Harmonie bringst. Buche ganz einfach dein Onlineticket!

TIPP 2

Körperlich empfehle ich dir jetzt im April eine Brennessel-Kur.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du deine Leber & Galle mit dieser wertvollen Pflanze stärken kannst.

Am besten liest du dir die umfassenden und professionellen Tipps meiner Kollegin Silja von der Wildkräuterwerkstatt durch.

Sie hat in ihrem Frühjahrs-Blog viele Infos und Tipps für dich gesammelt und aufbereitet.

TIPP 3

Versuche, in diesen Bereichen alles Alte zu entfernen und mit Ordnung und Struktur zu bearbeiten. Dabei darfst du ruhig ein bisschen pedantisch vorgehen, der Schlendrian schleicht sich mit der Zeit so oder so wieder ein.

Suche neue Utensilien mit Liebe aus und platziere sie so, dass die neue Ordnung Sinn für alle macht, die mit dir leben.

Veraltetes Zeug das du seit 2 Jahren nicht mehr benutzt, kannst du getrost zum Flohmarkt bringst. Tolle Tipps zum Entrümpeln findest du HIER.

TIPP 4

In deinem Kleiderschrank, auf Bildern oder als Accessoires unterstützen dich jetzt nach Feng Shui die Farben Grün und Blau bei deinem innerem und äußerem  Wachstum.
Grün symbolisiert das Holz und Blau das Wasser, das das Holz nährt.

Die Liebe und Anerkennung sollte natürlich niemals fehlen - ein Grundprinzip des Feldes 3, damit die 4 überhaupt entstehen kann.

Das Element Holz wird darüber hinaus mit hochstrebenden, zylindrischen Objekten am besten dargestellt.

TIPP 5

Werde aktiv! Wenn du möchtest, dass sich etwas in deinem Leben verändert und in Fluss kommt (Reichtum!), kannst du nicht länger auf der Couch sitzen und davon träumen!

Du musst es selbst in die Hand nehmen!

Versetze seinen Körper in Schwingung, du wirst nicht glauben, was sich dadurch alles zum Guten bewegen wird - es ist wie eine Kettenreaktion!

Mach bei meiner kostenlosen FÜNF TIBETER CHALLENGE mit - ab 1.4.2020 HIER.

Entrümpeln! Das Wichtigste, bevor du neu nach Feng Shui dekorierst
Grün und Blau - die Farben des Aprils im SOULGARDEN BLOG
Werde Aktiv um deinen Reichtum zu aktivieren! Umfassende Holistic Feng Shui Tipps im SOULGARDEN BLOG für April


Ein jeder kehre vor seiner eigenen Tür,

dann wird die ganze Straße sauber.

 Chinesisches Sprichtwort


Viel Freude bei der Verschönerung deines Lebens....


Ich wünsche dir Freude, Liebe und tolle Impulse

bei der kreativen Verschönerung deines Lebens im April!

 

Ich freue mich, wenn du im Mai wieder dabei bist:

 

Lass dich durch die SOULGARDEN IMPULSE 

automatisch erinnern!

 

 

 

EVA HOCHSTRASSER

SOULGARDEN Founder,

Expertin für Raumenergetik & Systemische Beratung

SOULGARDEN Founder Eva Hochstrasser
Eva Hochstrasser (©Thomas Kirchmaier)


MÖCHTEST DU NOCH MEHR INFOS, WIE DU DEINEM KÖRPER IN DIESEM MONAT GUTES TUN KANNST?


In dieser SOULGARDEN Podcast Episode habe ich schon vor einiger Zeit mit Expertin Ursula Atzwanger darüber gesprochen, wie die Aloe Vera Pflanze dir dabei helfen kann, ein gesünderes Leben zu führen.

 

Gerade jetzt im Frühling ist das Thema Entgiftung & Darmgesundheit ganz vorne mit dabei, und ich bin mir sicher, dass diese Informationen hilfreich für dich sein werden.

 

Hast du Fragen? Kontaktiere gerne das SOULGARDEN Team!




Ich freu mich, wenn du mir deine Meinung da lässt...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 SOULGARDEN - Holistic Way Of Life

Plattform für Persönliche Weiterentwicklung

Aglassingerstraße 2, 5023 Salzburg

+43 (0) 660 - 23 88 718

Please share...