ELISABETH BERGER

SOULGARDEN EXPERTIN FÜR SYSTEMISCHE FAMILIENTHERAPIE & TIERGESTÜTZTE THERAPIE


SOULGARDEN Expertin Elisabeth Berger

MEINE ANGEBOTE FÜR DICH:

  • Systemische Familientherapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche
  • Hypnosystemische Zugänge
  • Kurzzeittherapie in Krisenzeiten (Trennung, Trauer, Jobwechsel, Probleme mit Kindern/Familientieren…)
  • Trauma - Ich bin für dich da bei geheimen oder schamhaften Lebensereignissen
  • Gemeinsam „von der Problemhypnose zur Lösungssicht“
  • Selbsterfahrung - wenn du Ziele definieren, wachsen und dich entfalten möchtest
  • Tiergestütze Arbeit mit geprüften Therapiebegleithunden
  • METHIKO® - Vorträge jeden 2. Freitag im Monat im Soulgarden

ÜBER MICH

Denen eine Stimme zu geben, die nicht selbst für sich sprechen können, war immer schon mein Anliegen, allen voran Kindern und Tieren.

 

In meiner Arbeit als systemischer Familientherapeutin beziehe ich die Tiere von Familien mit ein, weil ich sie als gleichwertige Lebenspartner*innen sehe, die wichtige Aufgaben und Rollen übernehmen.

Kumpan-Tiere sind für Kinder und Erwachsene in der Entwicklung ungemein hilfreich, sie können fördernd  und auch fordernd sein, und da bringe ich mich dann gern ins Spiel.

 

Ich arbeite mit dir allein, wenn du Entwicklungsanliegen hast, belastende Erlebnisse oder ein Trauma aufarbeiten willst.

Ich arbeite mit dir und deinem Tier, wenn du in Krisenzeiten Unterstützung brauchst.

Meine geprüften Therapiebegleithunde arbeiten frei mit dir, wenn du es in den Sitzungen wünschst, und sie ermöglichen eine bestimmte Art von liebender Nähe, die nur Tiere uns geben können.

 

Alles, was ich bisher in meinem Leben gelernt habe, fügt sich nun im neuesten Projekt

„METHIKO® Institut für Mensch-Tier-Therapie und Kommunikation“

ganz logisch zusammen.

 

Ich bin eine steirische Wahlsalzburgerin, und es ist mir eine Freude, im Salzburger Bundesland zu leben und zu arbeiten.

 

 

MEINE AUSBILDUNGEN:

Mein Weg führte mich als Lehrerin von Kindern und Jugendlichen zur Lehrerbildnerin auf die Universität Salzburg.

 

Parallel dazu bin ich als gewaltfreie Hundetrainerin in Deutschland geprüft, in einer Zeit, wo tierschutzrelevantes Training in Österreich noch wenig bekannt war.

 

In der Schweiz ließ ich mich zur Tierkommunikatorin schulen und wurde  zur Lehrerin für Tierkommunikation ausgebildet.

 

Ich lerne unglaublich gern, und so habe ich mich mit 50ig nochmal auf den Weg gemacht und die Ausbildung zur Therapeutin für „Systemische Familientherapie“ absolviert.

 

Ich arbeite derzeit als „Therapeutin unter Supervision“ selbständig mit meinen Therapiebegleithunden in eigener Praxis und ambulant.

 



SOULGARDEN Expertin Elisabeth Berger

Ich bin davon überzeugt, dass die Zeit reif ist, Tiergefährt*innen als echte Familienmitglieder anzusehen.

Ich plädiere für eine neue Sichtweise einer „Inter-Spezies-Familie" und dazu gehört,

die Anliegen von uns Menschen(kindern) genauso einzubeziehen wie die der Tier(kinder).

Du bist bei mir gut aufgehoben, wenn du dich von dieser modernen Sicht der Familie angesprochen fühlst!

 


Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.

 

 

Albert Schweitzer

(1875-1965 Arzt & Friedensnobelpreisträger, ethisches Prinzip "Ehrfurcht vor dem Leben")




Qualifizierung

Meine Hunde sind als Therapiebegleithunde qualifiziert und zusammen mit mir als „Mensch-Hund Team“ geprüft.

 

(2019 Therapiebegleithundeprüfung gem. § 39a Abs 8a und 10 des Bundesbehindertengesetzes

am Messerli Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien)

 

Im Bild v.l.n.r:
unser Nachwuchs Langundo (derzeit Azubi) und Phelan, sowie die erfahrenen Senioren Anandi und Shanti.

 

 SOULGARDEN - Holistic Way Of Life

Plattform für Persönliche Weiterentwicklung

Aglassingerstraße 2, 5023 Salzburg

+43 (0) 660 - 23 88 718

Please share...