EVA MARIA REITER

Sängerin, sprecherin, creative head


SOULGARDEN Founder Eva Maria Reiter

Geboren und aufgewachsen in Salzburg,

besuchte ich nach der Volksschule die Musikhauptschule Maxglan II.

Danach absolvierte ich die Bildungsantstalt für Kindergartenpädagogik und schloss für 1 Jahr ein Studium für Anglistik und Pädagogik in Graz an.

Mein beruflicher Werdegang führte mich nach Wien, wo ich ein privates Pop-Gesang-Studium absolvierte.

Zurück in Graz nahm ich bei Werbesprecher-Ikone Erich Weissl Sprechtraining und ließ mich zur Radio- und Bühnenmoderatorin ausbilden.

 

Einige Jahre arbeitete ich anschließend als Moderatorin, Redakteurin, Produzentin und Schnittstelle zwischen Redaktion, Marketing und Verkauf beim Privatradiosender  WELLE1.

 

Es folgten Beitragsproduktionen für HitFM, Energy, RadioMax, LoungeFM sowie Kronehit Österreich ("Szene1 Eventtipps"),

TV Moderationen für Bonzai TV sowie Szene1 TV

und die Gründung meiner Werbeagentur im Jahr 2010.

Seit 1996 singe ich auf verschiedenen Bühnen Österreichs und bin als Singer-Songwriterin in vielen Kollaborationen tätig.

Mit meiner damaligen Band THE TRYP feierte ich von 1999-2010 einige Erfolge, unter anderem dauerhaften Airplay auf FM4 mit der Single "Guider".

 

Mein aktuelles Bandprojekt unter meinem Namen Eva Maria Reiter steht in den Startlöchern, mit den neuen, deutschen Songs gehe ich in Kürze ins Studio.


MEINE KREATIV-AUSBILDUNGEN:


  • Diplomierte Kleinkindpädagogin (BAKIP Salzburg)
  • Diplomierte Eventmanagerin (bit Graz)
  • Radio- und Bühnenmoderatorin, (Werbe-) Sprecherin
  • Studium für Popgesang (Pop Vocal Training Vienna)
  • umfassendes autodidaktisches Studium über SEO-Markteting, Webseiten-Aufbau mit Jimdo, Social-Media-Betreuung, Text- und Contenterstellung, Kreativ-Techniken uvm.
  • viele weitere ganzheitliche Ausbildungen in meinem Praxis-Profil

"Kreativität ist die Quelle der Persönlichkeit.

Aus ihr dringt die Ader des Glücks ans Licht"

 

(Wilma Eudenbach)


Neben SOULGARDEN Creative führe ich die SOULGARDEN Feng Shui Praxis  und blogge monatlich über verschiedene Themen im Bereich Feng Shui & Coaching.

 

Zwei Jahre lang führte ich als Initiatorin und Geschäftsführerin ganzheitlich ausgerichtete Ferienapartments in Salzburg (JUTTA DELUXE Holiday Apartments) und wurde von Booking.com mit dem "Award Of Excellence 2014" ausgezeichnet.

 

Von 2013 bis 2017 war ich als Founder und Geschäftsführerin für DAS MAGISCHE BÜRO, Holistic Business Consulting, tätig.

 

Meine drei wunderbaren Kinder erinnern mich täglich daran, dass das Leben mehr ist als Disziplin, Ordnung und Karriere - das Leben ist vor allem IM JETZT KREATIV SEIN :)